Rosenei Logo

Herzlich Willkommen in der Rose’nei!

Warum gerade historische Rosen, wenn jedes Jahr tausende von neuen Züchtungen auf den Rosenmarkt kommen? Ganz einfach: Wenn wir eine schöne rote Rose in der Hand halten, was machen wir? Wir führen sie zur Nase, sind aber leider oft enttäuscht, weil sie nicht duftet. Wie ist das möglich?

Die extreme Züchtung nach Vollkommenheit - große, perfekte Blüten, intensivste Farbe, schönstes Blatt - ließen das, was nicht sichtbar ist, auf der Strecke bleiben: den Duft. Allmählich war er verschwunden in vielen neuen Sorten.

Erst in England habe ich ihn wieder gefunden, den betörenden Duft der Rose. In Sissinghurst, dem Garten der Schriftstellerin Vita Sackville-West. In Virginia Woolf’s Garten Monk’s House oder im Garten Carlston der Künstlerin Vanessa Bell. Blutsverwandt könnten sie sein, die Poeten, Maler und Gärtner.

Canon Hole brachte es 1874 in seinem „Book about Roses“ auf den Punkt: "Wer schöne Rosen in seinem Garten hat, muss schöne Rosen in seinem Herzen haben.

Düfte rufen oftmals unsere schönsten Erinnerungen an die Kindheit wach. Deshalb habe ich beim Anlegen meines Gartens eine Vorliebe für alte Rosen entwickelt, die die verschiedensten Duftgeheimnisse enthalten. Denn Rosenduft ist nicht gleich Rosenduft. Nun kann ich es im Frühjahr kaum erwarten, bis sich die ersten Knospen öffnen. Zum Glück halten die alten Rosensorten extremen Frösten teilweise bis zu – 40° C stand.

Ich kann die Schönste der alten Rosen nicht benennen, weil jede ihren eigenen Charme besitzt. Aber einige Favoriten möchte ich aufzählen:

Veilchenblau eine Rambler-Rose von seltener purpurvioletter Farbe; malerisch klettert sie in das Grün alter Bäume, auch im Halbschatten. Sie ist sehr winterhart und bis 5 Meter lang
Charles de Mills eine der schönsten Gallica-Rosen, dicht gefüllte dunkelrote Blüten, bis 1,20 Meter
Versicolor auch 'Rosa mundi', karminrosa-weiß gestreift, sehr winterhart, bis 1,50 Meter
Portland-Rose wunderbarer Duft, bis 1 Meter hoch, rosa- bis purpurfarben
Maiden’s Blush klassische große Alba-Rose fleischfarben bis weißlich, feiner Rosenduft, sehr winterhart, bis 1,50 Meter